Hilfe, Tipps und Tricks

Ihr Zugang zum Serviceportal ist vollständig kostenfrei.

Die im Serviceportal bereitgestellten Onlinedienste setzen meistens eine Anmeldung voraus. Die
Anmeldung erfolgt über die sogenannte BundID. Für dieses müssen Sie sich einmalig registrieren. Einzelne Onlinedienste sind möglicherweise auch ohne Anmeldung nutzbar. 

Für die Registrierung nutzen Sie bitte die Funktion "Konto erstellen" bei der BundID. Nach einmaliger Registrierung können Sie sich im Serviceportal mit dem Schalter "Anmeldung über das BundID-Konto" anmelden. Dadurch springen Sie auf die BundID. Wenn Sie dort noch keinen Login haben, dann können Sie sich über "Konto erstellen" einen Login erstellen und sich anschließend mit diesem am Serviceportal anmelden

Ja, denn die Nutzung des Serviceportals ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Zusätzlich entfällt die Zeit für den Postweg und die Bearbeitung in der Verwaltung ist häufig einfacher und somit schneller.

Nein, die Nutzung ist so einfach wie eine E-Mail zu schreiben oder Onlinebanking.

"Mein Servicebereich" ist Ihr ganz persönlicher Bereich innerhalb des Serviceportals. Dort werden Ihnen alle Ihre eingereichten Anträge und deren Bearbeitungsstatus angezeigt und vieles mehr. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich und auf einen Blick erreichbar.

Über das Serviceportal ist es sehr einfach und in wenigen Schritten möglich einen neuen Antrag zu stellen. Wenn Sie z. B. einen Antrag zur Fahrtkostenerstattung stellen möchten, klicken Sie im Serviceportal auf "Neuer Antrag". Wählen Sie aus der Übersicht der Antragsmöglichkeiten den zutreffenden Antrag, z. B. "Antrag Fahrtkostenerstattung". Sie erhalten noch ein paar nützliche Informationen zum Antrag und können über den Button "Antrag stellen" den gewünschten Antrag stellen. Geben Sie in den Eingabefeldern alle notwendigen Informationen ein und klicken Sie abschließend auf den Button zum Einreichen. Schon ist Ihr Antrag gestellt und kann von der verantwortlichen Stelle bearbeitet werden. Über "Mein Servicebereich" können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Antrags einsehen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben ist das kein Problem. Nutzen Sie dazu die Funktion "Passwort vergessen" der BundID.

Sie können Ihren Servicebereich jederzeit vollständig löschen. Die Löschfunktion befindet sich nach Ihrer Anmeldung im Bereich "Meine Servicebereich".